1 Woche Clean Eating & vegan – Tag 7 und Fazit

Clean Eating vegan Death by Chocolate Raw Cake ohne Backen

Eine Woche Clean Eating (vegan, versteht sich) liegt hinter mir. Und ich bin froh, den Selbstversuch gewagt zu haben. Denn es ist ja immer schön und gut, über Dinge nachzudenken. Wenn man es dann aber wirklich ausprobiert, fallen einem doch Sachen auf, auf die man mit noch so ausführlichem Nachdenken nicht gekommen wäre. Heute starte ich den Post gleich mal mit meinen Erfahrungen, die ich diese Woche gesammelt habe.

Wenn man die Regeln für „Clean Eating“ betrachtet (diese hat Svenja  hier gut zusammengefasst), klingt alles erst einmal logisch und unkompliziert. Vollkorn, wenig verarbeitete Lebensmittel, viel Trinken und 5-6 Mahlzeiten am Tag. Doch, wie in den meisten Fällen, steckt auch hier der Teufel im Detail und ich habe öfter Tante Google bemühen müssen, um herauszufinden, welche Lebensmittel wirklich „clean“ sind und welche nicht (Stichwort Agavendicksaft, dazu gibt es z.B. widersprüchliche Aussagen). Ich muss dabei zugeben, dass ich mich für diese Blogparade ja recht spontan entschieden habe und mich (außer im Internet) noch nicht tiefer in die Materie eingearbeitet hatte. Deshalb:

Fazit #1: Ich möchte mich ausführlicher mit „Clean Eating“ beschäftigen und mich weiter einlesen.

Das nimmt ja auch schon irgendwie das zweite Fazit vorweg, nämlich, wie es denn weiter geht. Ich fand es insgesamt sehr spannend, meine Ernährungsgewohnheiten einmal wieder zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Die Entscheidung gegen etwas (im Falle von „Clean Eating“ u.a. verarbeitete Lebensmittel und Süßigkeiten) beinhaltet ja auch immer eine Entscheidung für etwas (also für Obst, Gemüse, Nüsse und Saaten, also für nährstoffdichte Lebensmittel). Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch sehr gut ohne das eine oder andere Produkt auskommen kann, wenn ich mir geeignete Alternativen dafür suche. Ich habe mir also vorgenommen, wieder bewusster zu essen und mehr „Clean Eating“ in meinen Alltag zu integrieren. Allerdings möchte ich es nicht dogmatisch angehen und hin und wieder Seitan, TVP, einen Kuchen oder ein Eis essen, welches nicht den „Clean Eating“-Standards entspricht.

Fazit #2: In Zukunft möchte ich bewusster essen, aber (noch?) nicht 100 % „clean“.

Nun zu meinem cleanen Sonntag:

Morgens gab es eine Hirsecreme mit Äpfeln, Kiwi und Rosinen. Im Originalrezept wurden getrocknete Cranberrys verwendet, allerdings sind alle, die ich bisher finden konnte mit Zucker gesüßt, also nicht clean. Sollte jemand eine Quelle für ungesüßte, getrocknete Cranberrys kennen, hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar, vielen Dank!

Clean Eating Vegan Hirsecreme mit Kiwi und Rosinen

Als Snack gab es eine Scheibe Brot und Obst. Und am späten Nachmittag gab es dann was Süßes. Wer glaubt, „Clean Eating“ sei gleichbedeutend mit Verzicht und Askese – hier ist der Gegenbeweis. Die „Death by Chocolate“ Schokotarte von einem meiner Lieblingsblogs, eat this! Ich habe den Kuchen in einer 20cm Springform zubereitet und und ein Achtel Stück hat mich schon zufrieden gestellt. Außerdem ist die Tarte viel schneller gemacht, als es aussieht.

Clean Eating vegan Death by Chocolate Raw Cake ohne Backen

Nachdem Schokoschock gab es am Abend dann noch einen leckeren, einfachen Salat.

Clean Eating vegan Salat mit Avocado

Jetzt bin ich nur noch gespannt wie das Fazit bei Svenja von freiveganlife, bei Saskia von Sasisraaainbowlife und  bei Kerstin von littlenecklessmonster_food ausfällt. Und auf dem Pinterest-Ordner zu unserer Blogparade findet ihr nochmal alle Beiträge übersichtlich in Bildern.

 

5 thoughts on “1 Woche Clean Eating & vegan – Tag 7 und Fazit

  1. Hmm, der Kuchen sieht total lecker aus. Falls du Interesse an Gemüsekuchen hast, würde ich mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust. Ich habe ein Rezept für einen saftigen Schokokuchen ohne Mehl mit Zucchini. Und einen Süßkartoffelkuchen mit Beeren auch ohne Mehl🙂
    Liebe Grüße

  2. Es freut mich sehr, dass dir Clean Eating genauso gefällt wie mir🙂 Ich bin gespannt auf einen weiteren Austausch und jetzt gehts erst richtig los, wir fangen uns an in die Thematik reinzufinden und immer tollere Rezepte zu kreiieren. Deine Rezepte und Bilder und Blog gefallen mir sehr gut!🙂

    LG Svenja

Schreibe einen Kommentar

