Pizza mit schmelzendem Kokos-Mockzarella

Ich wollte es ja noch gar nicht bloggen, sondern nur mal probieren, was ich hier bei Vegan Richa gefunden habe. Nun, es war so genial, dass es hier erscheinen muss. Der „Mozzarella“ schmeckt übrigens schon nach Kokos, aber nicht zu sehr, uns hat es geschmeckt. Und er schmilzt!

Mockzarella-Pizza

Zutaten für 2 Pizzen:

  • Pizzateig aus 250 g Mehl
  • 3-5 Tomaten (je nach Größe), in Scheiben geschnitten
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch, gehackt
  • 10 schwarze Oliven
  • Oregano
  • Olivenöl
  • (Strauch-)Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Mockzarella

…. für den Kokosmockzarella:

  • 250 ml Kokosmilch
  • 2 TL Agar Agar
  • 1/3 TL Salz
  • 1/5 TL Kala Namak
  • 1 TL Apfelessig
  • 3/4 TL Tapioca-Mehl
  • 1 TL Mais-Stärke
  • Olivenöl

Pizza mit Mockzarella aus dem Ofen

Und so geht’s:

  1. Zuerst für den Mockzarella die Kokosmilch in einem Topf erwärmen, dann Agar Agar zufügen, unter rühren aufkochen lassen. Hitze zurück nehmen. Dann Essig dazu, unterrühren. Dann Salze und Stärke nach und nach hinzufügen, rühren, damit es nicht klumpt. Geignetes Gefäß (z.B. Sturzglas wie Bonne-Maman-Gläser) ölen, Masse hineinfüllen, abkühlen lassen (kann über 1 Stunde dauern) und dann in den Kühlschrank geben. Er kann dann in Scheiben geschnitten werden oder sogar gerieben werden.
  2. Teig halbieren, rund ausrollen. Knoblauch, Oregano und 1 EL Olivenöl vermischen. Pizza mit Tomaten belegen, Oregano-Knoblauch-Öl darüber träufeln, dann Zwiebeln und Oliven darauf verteilen. Schließlich Mockzarella in Scheiben oder gerieben darauf verteilen. Salzen und pfeffern.
  3. Bei 250 °C (so heiß es geht) ca. 10 Minuten backen. Mit Basilikumblättern bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s